Warum Vorsorge?

Die besten Krankheiten sind die, die gar nicht erst entstehen können!!!

Vorsorgeuntersuchungen bei Hund und Katze

Um die Mehrkosten abfangen zu können, ist es ratsam eine Tierkrankenversicherung abzuschließen oder monatlich Geld für sein Tier beiseitezulegen.
Wer sich für ein Tier entscheidet, sollte auch auf die anfallende Kosten vorbereitet sein.

Vor der Anschaffung eines Haustieres sollte man sich darüber informieren, welche Kosten ein Tier über seine Lebenszeit verursachen kann. Das Magazin “Ein Herz für Tiere” hat eine grobe Kostenaufstellung für Hunde, Katzen und einige kleine Heimtiere erstellt. Hier wurden durchschnittliche Werte für Anschaffungskosten, Futter und Grundausstattung sowie Tierarztkosten für gesunde Tiere angenommen. Hat ein Tier mal einen Unfall oder im Alter eine Erkrankung kann dies die Kosten bei weitem überschreiten. Nicht mit einberechnet sind Vorsorgeuntersuchungen ab einem gewissen Alter. Diese Untersuchungen sind unumgänglich, um auch im Alter keine Erkrankung zu verpassen.

Schon seit vielen Jahren rät die Tierärzteschaft zu einer Vorsorge für die Kosten, die bei Tierhaltung anfallen. Vor der Anschaffung sollte man prüfen lassen, ob die Möglichkeiten zum Abschluss einer Krankenversicherung für das gewünschte Tier besteht. Zum jetzigen Zeitpunkt existieren verschiedene Modelle seinen Hund oder seine Katze krankenversichern zu lassen. Von einer reinen OP-Versicherung oder reinen Behandlungs-Versicherung bis hin zu einer Übernahme (fast) aller Kosten, bieten die meisten Tierkrankenversicherungen verschiedene Pakete an. Hier gestalten sich die einzelnen Pakete vergleichbar mit den Angeboten der Privatversicherer im Humanbereich. Man sollte solche Policen sehr genau prüfen und ggf. jemanden mit Fachwissen einen Blick darauf werfen lassen.

Tierarzt_Otto

Vorsorge zur Routine werden lassen

In einer Zeit, in der das liebe Haustier viel mehr als nur ein Hofhund oder eine Wachkatze darstellt, sollte auch die jährliche Vorsorge eine Selbstverständlichkeit sein. Unsere Tiere stellen ein vollwertiges Familienmitglied dar und die Lebensqualität ist uns genauso wichtig wie unsere eigene. Viele Tierbesitzer beschäftigen sich mit Themen rund um die Gesundheitsversorgung Ihres Haustieres. Angefangen mit Krankenversicherungen, Futtermitteln, Impfungen bis hin zu tierischen Accessoires.
Welche dieser Themen wirklich relevant sind für den einzelnen Menschen oder welche Dinge das liebe Vieh so benötigt, bleibt immer noch ganz individuell und ist nicht zu pauschalisieren.
Über einige Themen sollte man sich jedoch Gedanken machen und eine Entscheidung für das Leben seines eigenen Haustieres treffen.
Bei der Anschaffung eines Welpen macht sich noch kein Besitzer Gedanken über die Gesundheitsvorsorge im Alter. Man möchte zuerst einmal, dass der Welpe gesund groß wird. Es kommt so einiges auf einen zu. Tierzubehör und Tierarztkosten sind meist gerade am Anfang nicht zu unterschätzen. Doch bereits in jungen Alter sollten jährliche Vorsorgeuntersuchungen und-behandlungen zum Alltag unserer Haustiere gehören.

Welche jährlichen Termine und Behandlungen sind in jungen Jahren wichtig?

• die Wahl des passenden Futtermittels
  • Impfung
  • Ekto- und Endoparasiten Prophylaxe
Im ersten Lebensjahr sollte man sich für das richtige Welpenfutter entscheiden. Gerade beim Hund spielt dies bei größer werdenden Rassen eine bedeutende Rolle. Jedoch egal, ob Hund oder Katze, dem Tier sollte sein Futter schmecken und genauso gut bekommen. Das teuerste noch so in den Himmel gelobte highend Premiumfutter hat keinen Mehrwert, wenn das eigene Tier dieses nicht verträgt. Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter ändert sich der Bedarf unserer Tiere und so sollte man auf ein entsprechendes Futter umsteigen.

Impfungen bieten in der heutigen Zeit oft große Angriffsfläche für Kritik. Braucht das Tier alle Impfungen und sind diese wirklich jedes Jahr nötig? Diese Fragen sind nicht schnell beantwortet, weil uns mittlerweile viele verschiedene Impfstoffe zur Verfügung stehen. Aus meiner Sicht stellen Impfungen unserer Haustiere eine wichtige Rolle für die Gesunderhaltung der Populationen dar und niemand sollte gänzlich auf Impfungen verzichtet. Gerade bei jungen Tieren ist die richtige Grundimmunisierung unumgänglich zur Krankheitsprophylaxe.
Ebenso wie Impfungen gibt es bei dem Thema Parasitenprophylaxe oft hitzige Diskussionen. Niemand möchte lästige Untermieter auf seinem Vierbeiner. Packt man jedoch die “Chemiekeule” aus oder geht es den Parasiten mit biologischen Hausmittelchen an den Kragen? Gerade jungen Tieren, die noch nicht vollständig entwickelt sind, können beispielsweise manche Endoparasiten ganz schön zusetzen. Aus meiner Sicht sollte nicht immer prophylaktisch gegen alle Parasiten behandelt werden, so wie es viele gerne machen. Der gewissenhafte und gezielte Einsatz der richtigen Antiparasitika ist das Mittel der Wahl.

Gesundheitsvorsorge beim Älterwerden

Ab welchem Alter ein Tier langsam älter wird ist nicht einfach zu beantworten. Bei Hunden ist die Lebenserwartung großer Rassen deutlich geringer als bei kleinen. Bei großen Hunderassen (über 20 kg) machen mehr Vorsorgeuntersuchungen ab einem Alter von 5-6 Jahren, bei kleineren ab ca. 7-8 Jahren Sinn. Katzen sollten mit spätestens 8 Jahres zur jährlichen Alters-Vorsorgeuntersuchung vorgestellt werden.

Doch was ändert sich im Alter und warum machen mehr Untersuchungen Sinn?

Die vom Menschen gezüchteten Hund- und Katzenrassen werden wesentlich älter, als wildlebende Tiere. Die größten Feinde stellen meist nur menschliche Verkehrsmittel dar. Keins unserer Haustiere muss in einem guten Zuhause ums nackte Überleben kämpfen. Gehegt und gepflegt stellt sich den meisten Katzen lediglich die Frage, wann die Thunfischdose geöffnet wird und auch unsere Hunde leiden meist lediglich unter der Qual der Wahl, in welchem ultraweichen Körbchen sie nun ihren Menschen am besten beobachten können. Und? Sie haben Recht! Jeder von uns würde es sich wohl auf gleiche Weise gut gehen lassen.
Mit zunehmendem Alter bleiben jedoch unsere geliebten Vierbeiner auch nicht von normalen Abnutzungserscheinungen verschont. Seien es Erscheinungen an Gelenken oder auch der Verschleiß an Organfunktion. Bei langer Lebenserwartung möchten wir genau solche völlig normalen Erscheinungen nicht verpassen, damit wir keine Zeit mit unserem Tier einzubüßen. Die Früherkennung spielt bei vielen Erkrankungen eine entscheidende Rolle. Daher machen Blut- sowie bei den ersten Anzeichen auch röntgenologische Untersuchungen nicht erst in hohem Alter Sinn.

Mit dem Angebote der Vorsorge-Pakete sollen diesen Untersuchungen, wie beim Mensch auch, zur jährlichen Routine werden. Mehr Informationen finden Sie in den einzelnen Paketen. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.