Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes beim Hund

Plan für ein gesundes Hundeleben

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zählen beim Hund zu sehr häufigen Erkrankungen.

Es gibt zahlreiche Ursachen für Erkrankungen des Verdauungstraktes, und nicht immer ist es bei der ersten Untersuchung möglich diese abschließend zu klären. Zu den häufigsten Ursachen zählen bakterielle, parasitäre, fütterungsbedingte, aber auch virale Ursachen. Viele Auslöser lassen sich bereits im Vorfeld vermeiden, wenn man nur etwas über diese weiß.

Sowohl Durchfall als auch Erbrechen sind keine eigentlichen Erkrankungen, sondern Begleiterscheinungen, die wir als Tierhalter sehen und auf diese reagieren können.

Tierarzt_Magen-Darm_Erkrankungen

Mit Magen-Darm-Erkrankungen entspannt umgehen!

Nach und auch bereits während einer Magen-Darm-Erkrankung, sind die richtige Fütterung, sowie Flüssigkeitszufuhr ein absolutes Muss für einen gesunden Wiederaufbau des Verdauungstraktes. Um sein Tier richtig füttern zu können, bedarf es jedoch fundiertem Wissen über die Physiologie des Verdauungstraktes und auch über mögliche Ursachen. Sie sollte als Hundehalter unterscheiden können, um welche Art von Durchfall es sich handelt. Hat Ihr Hund einen Durchfall, der vom Dünndarm verursacht wird, so sollte das Futter andere Inhaltsstoffe enthalten, als bei einem Problem im Dickdarm.
Magen-Darm-Erkrankungen sind für alle beteiligten unangenehm. Der Putzlappen wird öfter geschwungen als sonst und im schlimmsten Fall, darf man neu tapezieren. Aber auch für den Hund bleibt, neben dem teils schmerzhaftem, häufigen Kotabsatz, der Durchfall nicht ohne Konsequenzen. Der Körper verliert durch
eine solche Erkrankung mehr Flüssigkeit als sonst.

Viele Tierhalter möchten einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, um ihrem Vierbeiner bei schlimmeren Verletzungen helfen zu können. Jedoch ist es ebenfalls essentiell seinen Hund auch bei alltäglicheren Leiden bestmöglich zu unterstützen und in der Lage zu sein, die Vitalparameter des Tieres zu überprüfen. Nicht für jeden Hund stellt eine Magen-Darm-Erkrankung auch sofort ein ernsthaftes Problem dar. Trotzdem ist es wichtig, durch das Prüfen bestimmter Vitalparameter einen Überblick über den Zustand seines Tieres zu haben. Gerade bei Welpen oder auch älteren Tieren sollte man Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes nicht immer auf die leichte Schulter nehmen. Mit ein paar weniger Handgriffen können Sie auch daheim wichtige Parameter wie Temperatur, Durchblutung und auch den Hydratationsstatus Ihres Tieres selber zuverlässig prüfen.

Als Tierhalter sucht man neben der richtigen Fütterung, meist ebenfalls nach Präparaten, die den Wiederaufbau des Magen-Darm-Traktes unterstützen sollen. Es gibt unzählige Pro-, Prä, sowie Synbiotika, welche dies versprechen.
Doch was sind das eigentlich für Präparate und wann macht die Gabe wirklich Sinn?
Man sollte davon ausgehen, dass die Präparate auf dem Markt alle sinnvoll und für jeden Hund geeignet sind. Dem ist leider zum einem aufgrund der Inhaltsstoffe nicht so, zum anderen aber auch, weil jeder Hund individuell betrachtet werden sollte. Hat Ihr Hund eine Unverträglichkeit oder Allergie, sollten Sie auch bei solchen Zusatzprodukten, die Inhaltsstoffe genau unter die Lupe nehmen.
Die Inhaltsstoffe spielen auch bei kurzzeitig angewendeten Präparaten eine wichtige Rolle. Des Weiteren kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, wann man ein Pro- oder Präbiotikum verwendet.
Um dies alles gelassen entscheiden zu können, muss man wieder auf die Grundlagen der Physiologie des Verdauungstraktes zurückgreifen. Dieses Fachwissen ermöglicht es Ihnen auf einen Blick, die richtigen Inhaltsstoffe zu erkennen und zu entscheiden, welches Produkt Ihren Hund am sinnvollsten unterstützt.

Durchfall ist nicht gleich Durchfall!

Die Hinterlassenschaften lösen wohl bei fast niemandem Begeisterung aus.
Genau…FAST! Denn als Tierarzt kann man sich durchaus über einen Kothaufen freuen!

Für Sie als Hundehalter lohnt es sich genauer hinzusehen und erkennen zu können welche Hinweise einem der Kothaufen seines Vierbeiners liefert.
Viele Menschen beschäftigen sich mit Body-Scoring, aber haben Sie schon einmal etwas von Kot-Scoring gehört?

Mit dem sogenannten Kot-Scoring kann man Kot in verschiedenen Bereichen unterscheiden und analysieren. Der Kot-Score liefert einem wichtige Hinweise dazu, was sich im Magen-Darm-Trakt des Hundes abspielt. Ebenfalls kann man eine Veränderung und auch Verbesserung der Kotqualität und -quantität genau dokumentieren. Hier sehen Sie einen Teil des Scorings. Mit dieser Einteilung kann man die Kotkonsistenz beurteilen. Daneben sollten aber Kotfarbe, Absatzfrequenz und auch der Geruch nicht vernachlässigt werden.

Kot-Score

Stufe 1: flüssig, gar nicht geformt

Stufe 2: kaum geformt, sehr weich

Stufe 3: geformt, aber weich

Stufe 4: geformt, noch kein fester Kot

Stufe 5: geformt, fester und trockener Kot

Tierarzt_Kot-Score

Was bietet Ihnen das Online-live-Webinar?

Wie sich bereits Guilia Enders, in ihrem Bestseller „Darm mit Charme“ auf lustige und spielerische Weise diesem leicht verpönten Thema näherte, möchte ich mich auch mit Ihnen gemeinsam auf Spurensuche begeben. Sie werden sehen, wie viele interessante Hinweise Ihnen ein Kothaufen liefern kann. Lernen Sie Ihren Hund bestmöglich bei der Genesung zu unterstützen.

Das Webinar “Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes beim Hund” beschäftigt sich mit viele Fragestellungen rund um den Verdauungstrakt. Sie lernen solche Erkrankungen von Grund auf zu verstehen. Angefangen von der Physiologie des Magen-Darm-Traktes, über Ursachenforschung bis hin zur (Vor)Behandlung Ihres Hundes. Der Fokus liegt im Webinar auf „Durchfall-Erkrankungen“. Nach dem Webinar können Sie Ihren Hund besser lesen und gelassener mit einer solchen Erkrankung umgehen.

Dieser Kurs soll weder eine tierärztliche Diagnosestellung noch den Besuch beim Tierarzt ersetzen! Wir besprechen, wie Sie die Erkrankung Ihres Hundes besser einschätzen können und auf welche Dinge zu achten sind.
Ob Ihr Hund eine tierärztliche Behandlung benötigt ist im Einzelfall zu entscheiden und sollte mit dem Haustierarzt besprochen werden!

Termine:

Produktbeschreibung:

[webinarpress_registration id="23923"]
[webinarpress_registration id="23924"]
[webinarpress_registration id="23925"]
  • 1 Stunde Vortrag
  • 30 Minuten offene Fragerunde zur Klärung aller Fragen
  • individuelle Rezepte für Ihren Hund bei Durchfallerkrankungen

Was bietet Ihnen dieser Kurs?

• Grundwissen über Krankheiten gegen die man Hunde impfen kann
  • Grundimmunisierung und jährliche Impfung
  • Für welches Alter ist welche Krankheit gefährlich?
  • Der EU- Heimtierausweis – Sicherheit bei jedem Urlaub
  • individuelle Betrachtung des Impfpasses Ihres Hundes

Ihre Vorteile durch Online-live-Webinare!

• flexible Termine
  • keine Anfahrt zum Fortbildungsort
  • nicht nur lokal, sondern deutschlandweit
  • nicht auf regionale Angebote angewiesen

Was benötigen Sie, um am Webinar teilnehmen zu können?

• lediglich einen Internetzugang
  • die Teilnahme über ein Handy ist nicht empfehlenswert
  • kein Programm-Download nötig
  • weder Kamera noch Mikrofon nötig